Am Sonntag, den 6. September, bietet das NABU-Artenschutzzentrum von 9.00 -11.00 die erste im Jahr 2020 stattfindende Vogelexkursion in das Naturschutzgebiet „Viehmoor“ bei Leiferde an. Das etwa 360 Hektar große NSG setzt sich aus Wald- und Wiesenarealen sowie einer etwa 36 ha großen Teichlandschaft zusammen. Ein Schwerpunkt der Exkursion wird auf den in der näheren Umgebung vorkommenden Greifvögeln liegen, wobei mit etwas Glück auch der majestätische Seeadler beobachtet werden kann. Aufgrund des extremen Niedrigwasserstandes ist aber auch mit weiteren interessanten Arten wie verschiedenen Wat- und Schreitvögeln zu rechnen. Neben den zahlreichen Vogelarten lassen sich zumeist zahlreiche weitere, häufig auch seltene Tierarten beobachten, die den besonderen ökologischen Wert des Viehmoores erkennen lassen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 04. September vormittags unter 05373/6677 oder unter NABUARTENSCHUTZZENTRUM@t-online.de verbindlich an. Nicht angemeldete Personen können coronabedingt nicht berücksichtigt werden. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz im Viehmoor. Festes Schuhwerk, lange Hosen und vorsorglich eine Gesichtsmaske sind erforderlich, sofern vorhanden sollte auch ein Fernglas mitgebracht werden.
Die Kosten liegen bei acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Jugendliche bis 16 Jahren. Mitglieder des Förderkreises des NABU-Artenschutzzentrums sowie NABU-Mitglieder erhalten einen Preisnachlass.