Schüler/Innen der Peter-Pan-Schule übergaben Nistkästen an das NABU-Artenschutzzentrum

Am 3. Juni 2019 haben Schülerinnen und Schüler der Peter-Pan-Schule Wolfsburg  (Förderschule für geistige Entwicklung) neun Nistkästen an das NABU-Artenschutzzentrum übergeben. Diese wurden im Rahmen der Berufsorientierung an der BBS 2 Wolfsburg  gebaut und als Spende dem Zentrum übergeben. Bärbel Rogoschik freute sich riesig darüber und bemerkte, „wir werden die Nistkästen zeitnah aufhängen, denn viele Vogelarten brüten mehrmals in der Saison und so können die Kästen noch dieses Jahr bei Bedarf bezogen werden.“  

 

 

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen im Rahmen der Berufsorientierung verschiedene Berufsfelder an der BBS 2 in Wolfsburg. Darunter befindet sich auch das Berufsfeld Bautechnik mit dem Schwerpunkt Holzbau. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler im Internet recherchieren, welche Größe solch ein Nistkasten haben sollte oder welche Größe beispielsweise das Einflugloch für verschiedene Vogelarten haben muss. Nach diesen gewonnenen Erkenntnissen wurde dann ein Bauplan gefertigt, nachdem dann wiederum die Kästen gebaut wurden. Schnell bestand Einigkeit unter den Jugendlichen darüber, dass in diesem Halbjahr etwas Sinnvolles für den Naturschutz/Tierschutz hergestellt werden sollte.

 

Herr Kolodinski von der BBS2 Wolfsburg und Herr Schick von der Peter-Pan-Schule konnten nur noch staunen mit welcher Zielstrebigkeit und Ausdauer die Jugendlichen diese Aufgabe angegangen sind.  Und ganz nebenbei haben sie erlernt aus dem Baustoff Holz nach Vorgabe mit verschiedenen Werkzeugen einen Nistkasten zur Vogelbrut zu fertigen. Nun konnten diese auch voller Stolz an die Profis übergeben werden damit sie nun noch einen geeigneten Aufstellplatz finden. Im Anschluss erhielten die Jugendlichen noch eine lehrreiche Führung durch das NABU- Artenschutzzentrum in Leiferde.